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aktualisiert am 21. Jänner 2013
Der Arbeitskreis Finanzen und Verwaltung - Sie werden sich vielleicht fragen, warum es denn überhaupt einer solchen "Abteilung" in kirchlichen Bereichen bedarf.

Nun, auf den finanziellen Agenden liegt zugegebermaßen nicht das Hauptaugenmerk pfarrlichen Lebens, jedoch schafft eine geordnete Buchhaltung und Verwaltung Grundlagen und finanziellen Rahmen für pastorales Arbeiten und liturgisches Feiern.

Und - vorgeschrieben von der Erzdiözese ist es auch, also es gibt kein Entrinnen, sich in irgendeiner Form darum zu kümmern!

Ferry Klaban, vom Pfarrgemeinderat zum Leiter dieses Arbeitskreises bestellt, kümmert sich maßgeblich um die Durchführung der Pfarrbuchhaltung und die Abwicklung des Zahlungsverkehrs. Darüber hinaus werden von ihm und den MitarbeiterInnen des Arbeitskreises viele organisatorische und verwaltungstechnische Aufgaben wahrgenommen (z. B. Inventar- und Materialverwaltung, Behördenkontakte, Versicherungsangelegenheiten, Aufträge an Handwerker, Sorge für Bauarbeiten und Renovierungen).

Jährliche Fixpunkte sind die Erstellung des ordentlichen Haushaltsplanes (= Pfarrbudget) und der Kirchenrechnung (= Bilanz), die in diesem Arbeitskreis vorbereitet und vom Pfarrgemeinderat beschlossen werden müssen. Sowohl Haushaltsplan als auch Kirchenrechnung bedürfen dann noch der Zustimmung und Bestätigung der Erzdiözese Wien (Finanzkammer).

Soweit nur ein kleiner Überblick aus dem vielschichtigen und abwechslungsreichen Pfarr-Alltag! Also, wenn Sie sich für diesen Fachbereich interessieren und eine Mitarbeit (auch nur in Teilbereichen) vorstellen können, so scheuen Sie sich nicht, sich bei uns zu melden! Wir suchen immer helfende Hände und Köpfe!