gemeinschaftlich - dienend - marianisch

Pfarrteam

Pfarrservice

Termine

Serviten

Servitenkirche

Gruppen

Ökumene

Pfarrbücherei

Spirituelles

Chronik

Links

E-Mail
pfarre@rossau.at


 

Unsere SPIRITUALITÄT

Wir Serviten haben nicht ein typisches Aufgabengebiet. Uns kennzeichnet vielmehr, WIE wir unseren Dienst zu leben versuchen.
Die DREI prägenden MERKMALE unserer Spiritualität sind:

gemeinschaftlich
Nach dem Vorbild unserer heiligen Sieben Väter ist uns der gemeinschaftliche Aspekt unseres Ordenslebens wichtig. Als brüderliche GEMEINSCHAFT wollen wir Zeugnis geben und unseren Alltag gestalten.
Das gemeinsame GEBET, die gemeinsamen MAHLZEITEN und das gemeinsame PLANEN sind die Stützen unseres gemeinschaftlichen Lebens.

Junge Mitbrüder im internationalen Kolleg in Rom

dienend
Wir sind beseelt vom Wunsch, die CHRISTLICHE LIEBE zu leben und uns in den DIENST DER ANDEREN zu stellen.
Wir fügen uns in die Gesellschft ein und versuchen, INMITTEN DER WELT zu wirken, indem wir auf die Bedürfnisse und Nöte der Menschen aufmerksam sind und dort helfen, wo es uns braucht.

Servit in der Mission (Amazonas, Brasilien)

marianisch
Unser Vorbild ist Maria, die Mutter und Magd des Herrn. Wie sie ihr Leben in den Dienst Gottes gestellt hat und ganz für Jesus da war, so möchten wir unsere Gottes- und Nächstenliebe leben.
Besonders zwei Stellen aus dem Evangelium helfen uns, die Tiefe und Bedeutung Mariens zu begreifen:
Bei der VERKÜNDIGUNG sprach sie ihr "Mir geschehe nach deinem Wort!" Aufmerksam hat sie das WORT GOTTES gehört und den ANRUF DES GEISTES wachsam aufgenommen. Sie war offen dafür, den Willen Gottes anzunehmen und die MUTTER DES HERRN zu werden.
Ihr "JA" hat sie auch in der schwersten Stunde ihres Lebens nicht zurückgenommen, als sie beim KREUZ IHRES SOHNES stand. Die SCHMERZHAFTE Mutter ist für uns Zeichen der HOFFNUNG und des Glaubens and die AUFERSTEHUNG.

Pieta
Maria Luggau

"In unserem Leben streben wir nach dem Ideal, Christus in seiner vollendeten Gestalt darzustellen. Daher werden unsere Beziehungen zu den Geschöpfen nur von Frieden, Barmherzigkeit, Gerechtigkeit und aufbauender Liebe getragen sein.
Bei diesem Diensteinsatz soll die Gestalt Mariens zu Füßen des Kreuzes unser Leitbild sein.
Da der Menschensohn noch immer in seinen Schwestern und Brüdern gekreuzigt ist, wollen wir, die Diener seiner Mutter, mir ihr zu Füßen der unzähligen Kreuze stehen, um Trost und erlösende Mitarbeit zu bringen."
(aus dem Schlusswort unserer Ordenssatzungen)

Als Ordensbruder zu Freiheit und Freude berufen...

www.serviten.at
1090 Wien, Servitengasse 9, Tel. 317 61 95-50
E-Mail: serviten.wien@chello.at