P. Michel Harb CML

Pfarrteam

Pfarrservice

Termine

CML

Servitenkirche

Gruppen

Ökumene

Pfarrbücherei

Spirituelles

Chronik

Links

E-Mail E-Mail
pfarre@rossau.at

 


aktualisiert am 2. September 2012
P. Michel Harb CML

P. Michel war von 1. September 2009 bis 31. August 2012 Pfarrer der Pfarre Rossau.



P. Michel zu seiner Person im Rossauer Pfarrbrief 81/09:

Ich kam im Mai 1975, zwei Wochen nach Kriegsbeginn, in Beirut zur Welt und wuchs in dieser schweren Lage in meiner katholischen Familie auf. Das Gebet lernte ich in erster Linie von meiner Mutter und dann in der Kirche, wo ich seit frühester Kindheit als Ministrant tätig war. In dieser unruhigen Zeit erfuhr ich, dass ich nur in der Kirche Ruhe und Frieden fand. Indem ich die Betroffenen tröstete und ihnen half, diese schwere Zeit zu überstehen, entdeckte ich, dass dies meine Aufgabe und meine Berufung sein muss. Mein Wunsch Priester zu werden entstand in dieser Zeit.

Mit 20 Jahren trat ich in die Kongregation der Maronitischen libanesischen Missionare im Libanon ein. Mein Studium in Theologie schloss ich im Libanon ab. Im Juli 2002 wurde ich zum Priester geweiht und kam ein Jahr später nach Wien. In den ersten drei Jahren lebte ich im Schottenstift und betreute von dort die Maronitische Gemeinde. In den letzten drei Jahren war ich in der Dompfarre St. Stephan zu Wien als Seelsorger tätig.

Nun beginnt für mich ein neuer Abschnitt als Pfarrer in der Pfarre Rossau, und es ist mein Wunsch und mein Wille, die Arbeit hier mit Kontinuität fortzusetzen und mich dieser nicht leichten Aufgabe zu stellen. Deshalb bin ich sehr dankbar, dass der liebe Pater Gregor weiter hier lebt und wirken wird. So sollen Traditionen gepflegt werden, aber auch neue und „jüngere“ Perspektiven sollen hier ihren Platz haben.