Jungschar

Pfarrteam

Pfarrservice

Termine

FSCB

Servitenkirche

Gruppen

Chronik

Links

E-Mail
pfarre@rossau.at

 

 

aktualisiert am 15. September 2009

 

Mädchen und Burschen von 8 bis 15 Jahren treffen einander einmal in der Woche zu den Gruppenstunden und bei verschiedenen gruppenübergreifenden Aktionen. Die Kinder werden zumeist von einer Gruppenleiterin und einem Gruppenleiter 7 Jahre lang begleitet. Wichtig ist es uns, als Gruppenleiter/in in dieser Zeit zu den Kindern bzw. Jugendlichen eine belastbare Beziehung entstehen zu lassen und für sie Begleiter/in während ihrer Entwicklung vom Kind zur/m Jugendlichen zu sein.

Zur Zeit gibt es bei uns in der Pfarre Rossau 7 Jungschargruppen mit insgesamt ca. 80 Kindern, die von 13 Gruppenleiter/innen und einigen Gruppenhelfer/innen begleitet werden. Die Basis unserer Arbeit bilden wöchentliche Gruppenstunden in altershomogenen Gruppen, doch gibt es noch viele weitere Aktionen, die wir im Laufe des Jahres gemeinsam erleben. Dazu zählen das Herbstlager (HELA), ein Wochenende im Oktober auf der Jungscharburg Wildegg, diverse Ausflüge und Nachmittagsaktionen, wie z.B. das Adventkranzbinden oder der Weihnachtsspaziergang (der am 24. Dezember am Vormittag stattfindet). aber auch eine Jungscharmesse, ein Pfarrcafé, eine von der Jungschar vorbereitete Rorate, die Unterstützung der Dreikönigsaktion (DKA) als Sternsinger/innen, einer Spielezeit, einem Kreuzweg-Geländespiel, einem Faschingsfest, das Pfingstlager (PFILA), einige Stationen beim Pfarrfest, und als Abschluss des Jungscharjahres das Sommerlager (SOLA) in der ersten Ferienwoche, wenn wir an der mährischen Thaya zelten.

Pfarrverantwortliche und Ansprechpersonen der Jungschar im Jahr 2009/2010
sind
 Leonie Rosner und Lukas Streinzer.

Und aktuellere und noch mehr Information finden Sie auf der Homepage der
Jungschar Rossau: www.jsrossau.com