Kreuzweg 2017

Pfarrteam

Pfarrservice

Termine

FSCB

Servitenkirche

Gruppen

Ökumene

Pfarrbücherei

Spirituelles

Chronik

Links

E-Mail
pfarre@rossau.at


erstellt am 11. April 2017

Kreuzweg im Klostergang
7. bis 15. April 2017 im Kreuzgang des Servitenklosters

mit Bildern von Marie Malherbe

eröffnet mit einem Kreuzweg am 7. April 2017 um 18.00 Uhr

Kreuzweg
. 

Kreuzweg
.

Kreuzweg
.

Kreuzweg
.

Kreuzweg

Hier die vierzehn von der Künstlerin Marie Malherbe ausgewählten Kreuzwegstationen im Detail:

Kreuzweg, 1. Station
I. Jesus in Todesangst im Garten Getsemani
Jesus nahm Petrus, Jakobus und Johannes mit sich. Da ergriff ihn Furcht und Angst, und er sagte zu ihnen: "Meine Seele ist zu Tode betrübt. Bleibt hier und wacht!" Und er ging ein Stück weiter, warf sich auf die Erde nieder und betete, dass die Stunde, wenn möglich, an ihm vorübergehe. Er sprach: "Abba, Vater, alles ist dir möglich. Nimm diesen Kelch von mir! Aber nicht, was ich will, sondern was du willst." (Mk 14, 33-36)

Kreuzweg, 2. Station
II. Jesus wird gefangengenommen
Noch während er redete, kam Judas, einer der Zwölf, mit einer Schar von Männern, die mit Schwertern und Knüppeln bewaffnet waren; sie waren von den Hohenpriestern, den Schriftgelehrten und den Ältesten geschickt worden. Er ging sogleich auf Jesus zu und sagte: "Rabbi!" Und er küsste ihn. Da ergriffen sie ihn und nahmen ihn fest. (Mk 14, 43-46)

Kreuzweg, 3. Station
III. Jesus wird vom Hohen Rat verurteilt
Da stand der Hohepriester auf, trat in die Mitte und fragte Jesus: "Bist du der Messias, der Sohn des Hochgelobten?" Jesus sagte: "Ich bin es!" Und sie fällten einstimmig das Urteil: Er ist schuldig und muss sterben. (Mk 14, 60-64)

Kreuzweg, 4. Station
IV. Jesus wird von Petrus verleugnet
Gleich darauf krähte der Hahn zum zweiten Mal, und Petrus erinnerte sich, dass Jesus zu ihm gesagt hatte: "Ehe der Hahn zweimal kräht, wirst du mich dreimal verleugnen." Und er begann zu weinen. (Mk 14, 72)

Kreuzweg, 5. Station
V. Jesus wird von Pilatus verurteilt
Die Menge schrie noch lauter: "Kreuzige ihn!" Darauf ließ Pilatus, um die Menge zufriedenzustellen, Barabas frei und gab den Befehl, Jesus zu geißeln und zu kreuzigen. (Mk 15, 14-15)

Kreuzweg, 6. Station
VI. Jesus wird gegeißelt und mit Dornen gekrönt
Die Soldaten legten ihm einen Purpurmantel um und flochten einen Dornenkranz; den setzten sie ihm auf und grüßten ihn: "Heil dir, König der Juden!". Sie schlugen ihm mit mit einem Stock auf den Kopf und spuckten ihn an, knieten vor ihm nieder und huldigten ihm. (Mk 15, 15-19)

Kreuzweg, 7. Station
VII. Jesus wird das Kreuz aufgeladen
Nachdem sie so ihren Spott mit ihm getrieben hatten, nahmen sie ihm den Purpurmantel ab und zogen ihm seine eigenen Kleider wieder an. Dann führten sie ihn hinaus, um ihn zu kreuzigen. (Mk 15, 20)

Kreuzweg, 8. Station
VIII. Simon von Cyrene hilft Jesus das Kreuz tragen
Einen Mann, der gerade vom Feld kam, Simon von Cyrene, den Vater des Alexander und des Rufus, zwangen sie, sein Kreuz zu tragen. (Mk 15, 21)

Kreuzweg, 9. Station
IX. Jesus begegnet den Frauen von Jerusalem
Es folgte eine große Menschenmenge, darunter auch Frauen, die um ihn klagten und weinten. Jesus wandte sich zu ihnen und sagte: "Ihr Frauen von Jerusalem, weint nicht über mich; weint über euch und eure Kinder. Denn wenn das mit dem grünen Holz geschieht, was wird dann erst mit dem dürren werden?" (Lk 23, 27-31)

Kreuzweg, 10. Station
X. Jesus wird gekreuzigt
Dann kreuzigten sie ihn. Sie warfen das Los und verteilten seine Kleider unter sich und gaben jedem, was ihm zufiel. (Mk 15, 24)

Kreuzweg, 11. Station
XI. Jesus verheißt dem guten Schächer sein Reich
Einer der Verbrecher, die neben ihm hingen, verhöhnte ihn: "Bist du denn nicht der Messias? Dann hilf dir selbst und auch uns!" Der andere aber wies ihn zurecht und sagte: "Nicht einmal du fürchtest Gott? Dich hat doch das gleiche Urteil getroffen. Uns geschieht recht, wir erhalten den Lohn für unsere Taten; dieser aber hat nichts Unrechtes getan." Dann sagte er: "Jesus, denk an mich, wenn du in dein Reich kommst." Jesus antwortete ihm: "Amen, ich sage dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein." (Lk 23, 29-43)

Kreuzweg, 12. Station
XII. Jesus am Kreuz, die Mutter und der Jünger
Als Jesus seine Mutter sah und bei ihr den Jünger, den er liebte, sagte er zu seiner Mutter: "Frau, siehe, dein Sohn!" Dann sagte er zu dem Jünger: "Siehe, deine Mutter!" Und von jener Stunde an nahm sie der Jünger zu sich. (Joh 19, 26-27)

Kreuzweg, 13. Station
XIII. Jesus stirbt am Kreuz
Und in der neunten Stunde rief Jesus mit lauter Stimme: Eloi, Eloi, lema sabachtani? Das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Einer lief hin, tauchte einen Schwamm in Essig, steckte ihn auf einen Stock und gab Jesus zu trinken. Dabei sagte er: "Lasst uns doch sehen, ob Elija kommt und ihn herabnimmt." Jesus aber schrie laut auf. Dann hauchte er den Geist aus. (Mk 15, 34,36-37)

Kreuzweg, 14. Station
XIV. Jesus wird ins Grab gelegt
Josef von Arimathäa kaufte ein Leinentuch, nahm Jesus vom Kreuz, wickelte ihn in das Tuch und legte ihn in ein Grab, das in einen Felsen gehauen war. Dann wälzte er einen Stein vor den Eingang des Grabes. (Mk 15, 46)