Glockensanierung 2008

Pfarrteam

Pfarrservice

Termine

Serviten

Servitenkirche

Gruppen

Ökumene

Pfarrbücherei

Spirituelles

Chronik

Links

E-Mail
pfarre@rossau.at


aktualisiert am 29. November 2008

Glockensanierung, Oktober und November 2008

Die historische Bronze-Glocke unserer Pfarrkirche aus dem Jahr 1685 hat bis Mitte Oktober den Viertelstundenschlag geläutet.

Zur Schonung dieser wertvollen Glocke wurde das Schlagwerk des Viertelstundenschlages von der Glocke entfernt und auf eine der anderen Glocken (Stahlglocken aus dem Jahr 1924) transferiert. Von Mitte Oktober bis Mitte November entfiel daher der Viertelstundenschlag von der Servitenkirche.

Außerdem bekam die alte Bronze-Glocke einen weicheren Flugklöppel und wurde auf ein Holzjoch (statt dem bisherigen Stahljoch) gehängt, das die Schwingungen besser dämpfen wird. All diese Maßnahmen wurden getätigt, um diese Glocke noch länger zu erhalten.

Die Finanzierung durch den Bezirk (Verlegung des Schlagwerkes einer öffentlichen Uhr), das Bundesdenkmalamt und die Pfarre (aus den Einnahmen des letztjährigen Adventmarkts) war bereits länger gesichert.

historische Bronzeglocke nach Entfernung des Viertelstundenschlags
Die historische Bronze-Glocke (gis) bereits ohne das Schlagwerk für den Viertelstundenschlag

neues Holzjoch und neuer Flugklöppel vor dem Einbau
Der neue Flugklöppel und das neue Holzjoch für die historische Bronze-Glocke vor dem Einbau

historische Bronze-Glocke mit neuem Holzjoch und neuem Flugklöppel
Die historische Bronze-Glocke mit neuem Holzjoch und neuem Flugklöppel

neues Holzjoch für die Bronze-Glocke
Das neue Holzjoch für die Bronze-Glocke bereits eingebaut

Vorbereitung des neuen Schlagwerks
Das neue Schlagwerk
(links) für den Viertelstundenschlag an der kleinsten der vier Glocken (h) in Vorbereitung

Beschreibung der alten Bronze-Glocke
Die jetzt denkmalgerecht neugestaltete historische Glocke in einer Beschreibung aus dem Jahr 1924 anlässlich der Glockenweihe der damals neu angeschafften Stahlglocken (hier bezeichnet als "dritte Glocke", weil sie die drittgrößte ist). Die übrigen Glocken wurden 1916 zu Kriegszwecken abgenommen und eingeschmolzen.

Tonhöhe der historischen Bronze-Glocke: gis/1+
1923 wurde der Ton der historischen Bronze-Glocke genau ermittelt, damit die neuen Stahl-Glocken darauf abgestimmt werden konnten.

Rossauer Pfarrnachrichten vom 1. März 1924
Zur Anschaffung der neuen Glocken nach der Abnahme der alten für Kriegszwecke im Jahr 1916 wurden im Frühjahr 1924 die "Rossauer Pfarrnachrichten" in drei Folgen herausgegeben. Hier das Titelblatt der 1. Folge vom 1. März 1924, aus der auch die oberen beiden Ausschnitte stammen. Die neuen Glocken wurden am 23. März 1924 nach einem großen Festzug geweiht und aufgezogen.