Pfarrgemeinderats-Klausur Herbst 2002

Pfarrteam

Pfarrservice

Termine

Serviten

Servitenkirche

Gruppen

Ökumene

Pfarrbücherei

Spirituelles

Chronik

Links

E-Mail
pfarre@rossau.at


 

PGR-Klausur 2002

Am 28. und 29. September 2002 waren 13 Mitglieder des im März neugewählten Pfarrgemeinderates im Bildungshaus Großrußbach auf Klausur. Dieses erste intensivere Kennenlernen (für alle ein Experiment mit ungewissem Ausgang) wurde von Gabriele Zacherl begleitet.

Verschiedene Impulse konfrontierten uns mit Gedanken, Empfindungen (den eigenen und denen der anderen) und den Eigenheiten im Umgang miteinander.

Die "Lieblingsbibelstellen" zeigten uns beispielsweise den persönlichen Zugang der einzelnen TeilnehmerInnen zur Bibel.


Beim Puzzle-Lösen erlebten wir die eigenen Problemlösungsstrategien -- aber auch, dass wir einander gut unterstützen können und das ganze dann auch noch sehr viel Spaß macht.


Ebenso positiv erlebten wir die Organisation unseres Auftritts als PGR-Orchesters (unsere Stimmen waren unsere Instrumente).

Video "PGR-Orchester"
für WindowsMediaPlayer - ab Version 7 - niedrige Qualität (464 KB)
für WindwosMediaPlayer - ab Version 7 - hohe Qualität (3.1 MB)
für QuickTime (1,7 MB)
für RealPlayer (1,5 MB)


Die Hl. Messe wurde gemeinsam intensiv vorbereitet. Dabei brachte sich jede(r) mit dem eigenen Verständnis von Liturgie und der Bedeutung der verwendeten Bibeltexte ein.


Am Sonntag war dann die Feier der Messe ein ebenso intensives Erlebnis.


Die bei der Klausur miteinander aufgebauten Beziehungen und die persönlichen Erfahrungen werden wir für unsere Aufgaben in der Pfarre gut brauchen können. So gestärkt starten wir gemeinsam mit Ihnen in ein neues Arbeitsjahr.

Der Pfarrgemeinderat

...noch ein paar Fotos