Kleinkindergottesdienst

Pfarrteam

Pfarrservice

Termine

FSCB

Servitenkirche

Gruppen

Ökumene

Pfarrbücherei

Spirituelles

Chronik

Links

E-Mail
pfarre@rossau.at


 Kleinkindergottesdienst

Kleinkindergottesdienst am ersten Sonntag im Monat um 10.00 Uhr

Mit den Kleinkindergottesdiensten wenden wir uns an Familien mit Kindern zwischen 1 Jahr und dem Volksschulalter. Die Gottesdienste dauern etwa eine halbe Stunde und finden im Pfarrsaal statt. Kinder erleben lebendige kindgerechte Liturgie.

Fotos von vergangenen Kleinkindergottesdiensten

Konzept

Wir arbeiten nach der sogenannten "Kettmethode". Dabei werden Inhalte ins Bild gebracht (Es entstehen Bodenbilder aus Tüchern und Legematerial), in den Körper gebracht (über Körperübungen, riechen, hören, schmecken, turnen), in Beziehung gesetzt (sehr oft haben Kinder und Eltern gemeinsam etwas zu tun) und ausgesprochen - ins Wort gebracht. Viele Elemente sind immer gleich und für die Kinder wieder erkennbar. Wir bemühen uns, die religiösen Inhalte so zu gestalten, dass einerseits die Kinder und andererseits die Erwachsenen etwas davon haben. Darum steckt in jedem Gottesdienst eine Menge Hirnschmalz, Herz und Methodik.

Ein Beispiel

Thema "Ich habe dich in meine Hand geschrieben" 

In diesem Gottesdienst ging es um die Zusage Gottes:
"Ich kenne und liebe dich und vergesse dich nie."

Wir haben mit Körperübungen begonnen. Was bedeutet das "Ich"? Ich bin da mit meinen Augen, sind sie schon wach? Was können sie sehen? Sind meine Ohren schon bereit? Rieche ich etwas… genauso mit allen Sinnesorganen. Am Schluss haben wir das Herz angesprochen, das immer schlägt. Habe ich mich gefreut, alle wiederzusehen?

Dann haben wir mithilfe einer langen Schnur, an der alle einen Platz hatten, einen Kreis gemacht. Jedes Kind durfte ein farbiges Tuch gestalten. Die Eltern haben den Namen der Kinder auf kleine Zetteln geschrieben, und diese wurden auf die Tücher gelegt.
Dann kam das Wort Gottes dazu, die Bibelstelle aus Deuteronomium, die Pater Gregor vorgelesen hat, und schließlich haben wir diese Bibelstelle "verpersonalisiert", indem wir auf jedes Tuch ein Kerzerl gestellt haben, für das wir von der Osterkerze Licht geholt haben und jedem Kind einen Satz des Bibeltextes persönlich gesagt haben. "Gott sagt zu dir: Peter ich vergesse dich nie, Amelie du bist mein geliebtes Kind." 

Es war wunderbar zu sehen, wie die Augen der Kinder strahlten, aber man konnte auch beobachten, dass andere Kinder wussten, welches Kind jetzt grad dran kommt, Geschwister, die einander anschubsten: "Pass auf, jetzt bist du dran!" Und Eltern, die ihre Hälse reckten und erwartungsvoll schauten: Was wird meinem Kind gesagt? Und sich damit auch ein bisschen fragten: Was wird mir gesagt? Denn obwohl nicht die Zeit ist, um jedem einzelnen Erwachsenen zu sagen "Gott vergisst dich nicht", ist gleichzeitig klar: Gott sagt das zu jedem von uns, und das wollen wir hören.